Wahrscheinlich war es die Januarausgabe der VISIONS 2002, die mich auf HOOD brachte, aber wenn man genau sein will, war es eigentlich amazon respektive die Funktion sich Tracks anhören zu können, die dazu führte, dass ein Freund – A. – und ich uns im Januar 2002 die Alben „Cold House“ und „The cycle of days and seasons“ bestellten. Man muss sich das so vorstellen: als erstes ist das Interesse oder besser formuliert: die Lust da Musik zu hören, bestimmte Musik zu hören. Dann beschafft man sich Informationen. Früher Zeitschriften und Musikfernsehen und jetzt das Internet und Freunde, die auch im Internet geschaut haben. Und dazwischen gibt es so wichtige Features wie das sich anhören können von Musik im Internet. „They removed all trace...“ war ein Song, der wie von Geisterhand als Puzzleteil in einen bereits vorgefertigten Gedanken oder Wunsch in meinem Kopf und überall eingesetzt wurde, dass es mir unheimlich war. Man muss sich vorstellen: Gitarren und Elektronik, das Ganze gemischt mit Beats, die ein bisschen wie Hip Hop klingen, aber dann mit kratzigen Streichern unterlegt sind, all das noch mit ein bisschen Dub-Echo und eine sanfte Stimme darüber. Und zum Schluss noch die Stimmen von cLOUDDEAD. Ich hätte mir im Traum nicht erlaubt, so etwas auf einem Album wiederzufinden. Das waren Elemente, die vorher getrennt auftraten und das bis heute eigentlich immer noch tun. Hood sind in den Top 3 der unterbewertetsten Bands alle Zeiten geblieben. Songs wie „They removed all trace...“ konnten und können nur Anklang außerhalb von Vertrieben, Geschäften und den eigenen Proberäumen der Bands Gehör finden, wenn sie über das Internet verbreitet werden. Die massenmediale Verbeitung von Kunst ist das, was die Kunst immer wieder spalten wird, sie immer in das Neonlicht der Frage nach Anspruch und Berechtigung tauchen wird. Aber anders geht es nicht und wird es auch nicht gehen. Die irgendwann stattgefundene Verschmelzung von Kunst und Ware ist die größte Lüge der Kulturgeschichte. Sie war immer schon da, weil Ware nichts anderes bedeutet als Dasein. Wie auch immer: „They removed all trace...“ begleitete mich dann noch den Rest des Winters 2002 und musste sich dann mit vielen anderen Strömungen einen Platz bei mir teilen, weswegen auch bei mir Hood die unterbewertetste Band meine Musiksozialisation geblieben sind.
18.10.2009, 10:59
/ Archäologie der Songs