(Unknown) Comedy
Archäologie der Songs
Bücher
Diagnose
Durch Schall und Rauch
Geschichte kurz
Ich wollte was schreiben über:
Ich würde gerne wissen, was ich gemeint hab, als ich in mein Notizbuch schrieb:
Im Kino (gewesen)
Konzerte
Liedtexte oder Zitate
Musik
Probe Objektiv
SB Warenhaus
Spracherkennung
Traumtagebuch
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
La disposition des matières est nouvelle. Non-Casual Blogging.™

 
Vor ca. drei Jahren war ich, was mein Gedächtnis anging, topfit. Ich konnte mir außergewöhnlich viele Namen merken, fast alle Telefonnummern, sogar die Handynummern, vergaß eigentlich keine Geburtstage, wusste, wer was wann zu wem gesagt hat usw. Doch seit drei Jahren nimmt meine Gedächtnisleistung immer mehr ab und zeigt inzwischen grausame Lücken. Wenn ich mit einem Freund telefoniere, und er mich bittet etwas mitzubringen, vergesse ich es grundsätzlich. Wenn ich bei der Bandprobe bin und mir sage: nächste Woche muss ich unbedingt dies und das mitbringen… ich vergesse es. Oder ich will mir drei Sachen merken, die ich unbedingt einkaufen muss. Ich laufe im Laden garantiert am Regal vorbei. Ganz schlimm ist es mit meinem Ultrakurzzeitgedächtnis. Jemand erzählt mir am Telefon, dass in einer Viertelstunde etwas interessantes im Fernsehen läuft… zwei Minuten später lege ich auf, und gehe dann unter die Dusche oder mach was zu essen, aber das, was ich schauen wollte, vergesse ich.
Das führt mich zu einer meiner größten Ängste. Im Alter an Alzheimer zu erkranken.
miss.understood äußerte am 9. Mai, 18:58:
ich bin mal
mit einer packung geschirrspül-tabs aus dem supermarkt raus gegangen. ich ging zu fuss nach hause, blieb nirgendwo stehen, nahm keine öffentlichen verkehrsmittel und auch kehrte ich in keine weiteren geschäfte ein. dennoch kam ich zu hause ohne die tabs an. bis heute habe ich keine ahnung, wo die hingekommen sind. ich bin ganz einfach foolish.  
Zorra äußerte am 9. Mai, 19:19:
Das Gehirn
kann man trainieren. Das solltest du machen.

Deine Angst kenne ich, denn die habe ich auch. Wobei ich denke für die Erkrankten ist es nur am Anfang schlimm, wenn man wahrnimmt, dass man vieles vergisst, später so hoffe ich jedenfalls, merkt man nichts mehr davon oder nur noch so flashartig.

Der Arzt zum Patient: Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Sie. Die Schlechte zuerst: Sie haben Alzheimer, die Gute in 2 Minuten haben sie es wieder vergessen :(