(Unknown) Comedy
Archäologie der Songs
Bücher
Diagnose
Durch Schall und Rauch
Geschichte kurz
Ich wollte was schreiben über:
Ich würde gerne wissen, was ich gemeint hab, als ich in mein Notizbuch schrieb:
Im Kino (gewesen)
Konzerte
Liedtexte oder Zitate
Musik
Probe Objektiv
SB Warenhaus
Spracherkennung
Traumtagebuch
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
La disposition des matières est nouvelle. Non-Casual Blogging.™

 
Die aus 9 Teilnehmern bestehende Gruppe soll sich in Pärchen zusammenfinden, und sie lassen dabei den 9. Mann, Typ Michel-Hullebeck-Loser, völlig außer Acht. Es vergehen exakt 39 Minuten, bis selbst der Kursleiter endlich merkt, dass einer seiner Aspiranten, der, die Hände in die Nieren gestemmt, dadurch Bereitschaft signalisierend, ohne Partner nicht klettern darf/kann.
Daraufhin weist der Lehrer den verbleibenden 9. Mann erst einem anderen Pärchen zu, die ein Gewichtsverteilungsproblem haben. Ist ja klar: der, der sichert, muss in etwa denjenigen, der klettert, halten/tragen können. Zumindest, bis man gelernt hat, dass man sich als sichernde Person am Boden festmachen kann, um den anderen trotzdem sichern zu können. Aber in einer Halle geht das trotzdem nicht. Das angesprochene Pärchen, in der Wirklichkeit außerhalb des Kurses auch ein Paar, achtet gar nicht auf die Anweisung des Lehrers. Sie murmeln sich etwas zu.
Also übergibt der Lehrer den inzwischen sehr verloren wirkenden Kursteilnehmer seinem „Assistenten“, der die ganze Zeit schon den Alleskönner raushängen lässt, wichtig zwischen den anderen herum klettert, völlig sinnlos die künstlichen Felsvorsprünge und –löcher der Kletterwand fest schraubt und sowieso von den anwesenden Laien sichtlich gelangweilt ist. Feuer will er von mir haben. Um Seilenden zu verschmoren. Mhm, genau. Mach ma. Jetzt haben alle einen Partner und klettern an der Wand herum, jeweils zwei Pärchen Frau-Frau und Mann-Frau. Die Frau-Frau Pärchen helfen sich gegenseitig, sind viel zügiger als die Mann-Frau Pärchen, deren männlicher Part beim Sichern immer ein wenig in die Eier getreten wirkt, da die Frauen meist besser klettern. Das geht ja schon mal gar nicht, also wird verbessert und sehr oft die Hände in die Nieren gestemmt.
Es folgt eine „kleine Materialkunde“ bei der alle brav auf der Bank sitzen und der Kursleiter die Beschaffenheit der Seile erklärt. Er macht Witze aber die Gruppe bleibt komplett stumm. Der Michel-Hullebeck-Loser macht jetzt den Fehler eine Frage zu stellen, als der Kursleiter sagt: „Hat jemand noch Fragen?“ Dadurch befördert er sich vollkommen ins Aus. Seine Frage lautet: „Altert das Seil?“
Ich krieg beim Sitzen Rückenschmerzen nur vom Zugucken.